Kaffeevariationen

Lecker, köstlich und gerne getrunken. Die verschiedenen Kaffeevariationen.

Der Milchkaffee

Der klassische Milchkaffee besteht jeweils zur Hälfte aus Filterkaffee und heißer Milch. Auch als Café au lait bekannt, ist er der typische Frühstückskaffee in Frankreich. Meist wird er in einer großen Schale serviert. Und genau so heißt Milchkaffee dann auch in der Schweiz, nämlich „Schale“. In Deutschland ist der Milchkaffee mit seinem milden, milchigen Geschmack auch sehr beliebt.

Milchkaffee
Der Milchkaffee

 

Der Cappuccino

Cappuccino kommt aus Italien und wird dort fast ausschließlich zum Frühstück getrunken. Er besteht ungefähr zu gleichen Teilen aus Espresso Lungo, heißer Milch und heißem Milchschaum. In der Regel wird er in dickwandigen, vorgewärmten Steingut- oder Porzellan-Tassen serviert und gesüßt getrunken. In Deutschland wurde der Cappuccino in den letzten Jahren zu einer der populärsten Kaffeevariationen. Der Name ist übrigens abgeleitet von den braunen Kutten der Kapuzinermönche, die dem Farbton des Cappuccinos entsprechen.

Cappuccino
Der Cappuccino

Hier finden sie eine tolle Cappuccino Tasse:

FiftyEight T010101 Schale grinsend Hartporzellan 500 ml, weiß

Der Espresso

Espresso stammt ursprünglich aus Mailand. Bei der Zubereitung wird heißes Wasser mit hohem Druck durch sehr fein gemahlenes Kaffeepulver aus dunkel gerösteten Espressobohnen gepresst. Man erhält einen konzentrierten Kaffee, auf dem sich eine dichte, haselnussbraune Schaumschicht, die sogenannte Crema, befindet, die zu einem Espresso dazugehört. Das ist meine liebste Kaffeevariation.

Espresso
Der Espresso

Hier eine ganz schöne Espresso Tasse Ritzenhoff & Breker Cornello Espresso Set, 2 Tassen & Untertassen, Grau, 80ml

 

Der Latte Macciato

Latte Macciato heißt übersetzt „befleckte Milch“

und war ursprünglich der Kaffee für Kinder in Italien. Inzwischen kann man ihn fast überall auf der Welt bestellen. Meist wird in einem hohen Glas serviert, in dem man die drei üblichen Schichten gut erkennen kann. Die unterste Schicht besteht aus heißer Milch, die zweite aus Espresso und die dritte aus heißem Milchschaum. Aufgrund der verschiedenen Dichteverhältnisse der einzelnen Schichten sollten sich diese bei richtiger Zubereitung nur wenig miteinander vermischen.

Latte Macciato
Der Latte Macciato

Hier finden Sie 6 Latte Macciato Tassen von WMF WMF 0996269999 Latte Macchiato Set, 6 Gläser inkl. 6 Löffel